2014-05 Der Präsident hat das Wort

Im Team liegt unsere Stärke!

Was im Herbst 2010 noch eine Vision war, konnte im November des Vorjahres mit der Unterzeichnung des Gründungsaktes zu einem guten Abschluss gebracht werden: Die Alpine Lions Cooperation, kurz ALC, war geboren. Eine Arbeitsgemeinschaft von Lionsdistrikten mit ihren zugehörigen Lionsclubs, die sich überwiegend in den Ländern des Alpinen Raumes befinden . Damit ist nunmehr die Nutzung vieler Synergien institutionalisiert. Unser gemeinsamer Lebensraum, unsere gesellschaftlichen Ähnlichkeiten, unsere gemeinsamen historischen Wurzeln unterstreichen den Wunsch nach einem besonderen Miteinander in unserem Europa.

Nur Gartenzwerge blicken nicht über den Zaun Für Lions International ist gegenseitige Anteilnahme und Unterstützung auch über Grenzen hinweg selbstverständlich. Wir alle wissen, dass es eine der größten Stärken unserer Vereinigung ist, dass wir vor Ort persönlich, rasch und unbürokratisch helfen. Denn wir wissen, wo die Menschen die Sorgen drücken. Lions-Hilfe sollte aber an Grenzen nicht Halt macht. Von einer großen Lions-Mehrheit wird das auch so gesehen. Als beachtlich ist die großzügige finanzielle Unterstützung des „Sonneninselprojekts“ des MD114 durch Lions-Clubs aus Norditalien und Bayern hervorzuheben sowie auch die Mithilfe österreichischer Lions bei der Finanzierung des Neubaus der Kinderbibliothek in Aquila. Diese war ja dem Erdbeben 2009 zum Opfer gefallen. Als weiteres starkes Zeichen der Solidarität stellte ALC spontan den von den Unwettern im Frühsommer besonders betroffenen Distrikten Finanzmittel für die Hochwasserhilfe zur Verfügung, alleine um die € 24.500,00 dem am meisten in Mitleidenschaft gezogenen Distrikt 114M.

Die großen Flüsse brauchen die kleinen Wässer (Albert Schweitzer) Mit ALC wurde im alpinen Raum eine gemeinsame Plattform für Lions-Projekte mit kulturellem, sozialem und humanitärem Hintergrund geschaffen. Nach den „North Sea Lions“ und den „Baltic Sea Lions“ ist das ein weiteres Zusammenrücken von Distrikten unter dem Lions-Logo. Manches kann eben nur dann gelingen, wenn viele mithelfen. Das gilt insbesondere dann, wenn wir an die Finanzierung von größeren Projekten denken. Zwei Euro je Mitglied im Jahr (das sind 17 Cent je Monat) können in Summe Großes leisten. Derzeit gehören Distrikte aus Norditalien, der Schweiz, Bayern und Österreich unserer Gemeinschaft an. Kroatische und slowenische Distrikte signalisieren darüber hinaus deutlich ihr Interesse an einer Mitgliedschaft.

Miteinander reden, voneinander wissen, Verständnis für einander entwickeln, sich gegenseitig unterstützen, voneinander lernen ALC fördert die Kontakte zwischen den Mitgliedsdistrikten, den Austausch von Erfahrungen, das gemeinsame Umsetzen von Projekten, das gemeinsame Tun und somit das Gestalten unserer Zukunft. Im Mittelpunkt steht daher die Umsetzung nachhaltiger Projekte. Jeder Mitgliedsdistrikt ist aufgerufen, einmal jährlich dem ALC-Board ein Projekt dafür vorzuschlagen.

Wer die Jugend hat, hat Zukunft Lions widmen der Jugend schon immer besonderes Augenmerk: Musikwettbewerb, Friedensplakatwettbewerb, Medizinstudenten ohne Grenzen, Lions-Quest, Jugendcamps, internationaler Jugendaustausch. ALC bereichert mit der „EURO ALPINE JUGENDALLIANZ“ die Kommunikation von Jugendlichen aus den ALC-Distrikten und aus solchen, die es bald werden wollen. LF PDG Robert Gareißen aus Bayern war nicht nur Organisator, sondern betreute auch persönlich dieses dreiwöchige Camp in der Alpenregion (Raum Allgäu-München - Gardasee). Mit dieser Begegnung junger Menschen aus dem Alpinen Raum fördert ALC deren Mobilität in Europa, ermutigt sie zu Eigeninitiative und Kreativität, unterstützt ihre aktive Teilhabe und ermöglicht so eine interkulturelle Lern-erfahrung.

LF Heinz Kaltenhuber, LC Linz Delta